Page 17 - alevitisches-leben-in-berlin.app
P. 17
73
KapItel 6: selbstdefInItIon
im gedenken An die opfer des mArAşpogroms 6.2 selbstdefInItIon als alevIt:Innen
weHklAge der mutter döne t 1
Ich sehe, sie kommen Es liegen im Wesentlichen keine signifikanten Unterschiede bei der
ein Dröhnen, sie tragen gnadenlose Rache vor Beantwortung der Frage in Bezug auf Frauen- und Männer-Antworten
sich her, vor. Lediglich 10 % mehr Männer als Frauen bezeichnen sich als Kızılbaş,
mit ihren Armen, ihren Körpern tauchen sie den womöglich als Ausdruck einer geographisch-politischen Zugehörigkeit.
Himmel in tiefes Schwarz
Ich ersticke, meine Füße versagen mir ihren Dienst, F27: Wie definieren Sie sich als Alevit:in?
dieser Trupp ist eine Arme, (Mehrere Antworten sind möglich.)
die Knüppel sausen auf die Wände nieder, äch- Beantwortet: 1326
zen, erbarmungsloses Brüllen, scharf
Knüppel zertrümmern das Pflaster, Stimmen wie
Hackmesser,
Ohne Unterlass dumpf dröhnende Stimmen rauben
den Verstand im Nu
„Schlagt zu im Namen von Sütçü İmam! Los, in
2
Gottes Namen!
Schont weder klein noch groß, sie sind alle Kom-
munisten!”
Nacheinander Gewehrsalven,
nacheinander Flaschen, benzingefüllt,
sie setzen die Ranken an den Wänden in Brand.
Ich sehe sie, ihre Augen sprühen Feuer, ihre Stimmen
schreien Blut.
Es gibt kein Entrinnen! Ich verstecke meinen Ali.
Wenn ich fliehe, werden sie mich sehen,
werden sie mich töten... sie werden anhalten,
sage ich mir,
mein Ali wird gerettet, sage ich mir.
1 Döne Tıraş ist die Mutter des Jungen Ali Tıraş, der bei dem
Maraşpogrom 1978 in einem Topf, im eigenen Blut gekocht
wurde.
2 Ein alter Milchmann, der von den Nationalisten als
Befreiungskämpfer gegen die Franzosen bezeichnet wurde.